Andrea Gageik, CPO at AB Fagerhult Group

Liebe Charlotte, lieber Martin,

es waren wunderbare und erkenntnisreiche Tage bei Euch und ich danke Euch für die tolle Atmosphäre, die Ihr für unseren sehr persönlichen Austausch geschaffen habt! Ich habe viel gelernt über die Energien, die ich in mir trage und wie diese alle für mich zugänglich sind! Das Seminar hat meine soziale Intelligenz geschärft, wie ich Zugang zu Menschen finde, die mir vielleicht eher schwergängig erscheinen.

Last but not least bleibt der Schüssel, seinen eigenen „Distress“ zu verstehen und zu managen! Manage yourself before you manage others!

Herzlichen Dank für alles!

Ich liebe PCM!

Am Wochenende habe ich das Advanced Seminar Process Communication Model absolviert.

Die Trainer, Charlotte und Martin, haben es geschafft, dieses sehr komplexe Modell verständlich und gleichzeitig unterhaltsam in einer sehr angenehmen, vertrauten Atmosphäre zu vermitteln.

Ich hatte so viele wertvolle (Selbst-)Erkenntnisse, so vieles gelernt und dabei auch so viel gelacht! Ich bin mit leeren Akkus dort angekommen und mit voller Batterie zurückgekehrt.

Jetzt werde ich erstmal ganz in Ruhe und für mich über die einzelnen Bausteine des Modells nachdenken und diese verordnen. 

Und dann – zack zack – kommt auch schon der Refresher-Day. Zwei neue Bücher zum Thema habe ich mir direkt schon bestellt!

Und um es wirklich kurz zu sagen: Ich liebe PCM und wünschte, ich hätte es schon viel früher kennengelernt.

Vanessa Walter

Heike W.

Mein Highlight im Advanced Kurs: die Lebensthemen!

Wieso, weshalb, warum reagiert jemand (oder ich) so? Ich nehme ein besseres Verständnis mit für mein Gegenüber. Gut war auch die Übung, in der ich jemanden einlade, aus dem Stress zu kommen. Mithilfe der verschiedenen Aktionspläne kann ich mir vorstellen, auch Kinder einzuladen, ihre Batterien individuell aufzutanken.

Danke für eure offene Art, lockere Kommunikation, klare Führung durch das Seminar – und das bei euch im Seminar zuhause-fühlen. 

Advanced-Seminar: Phasenwechsel, Misserfolgsmuster und Distress waren meine besonderen Learnings.

Ich nehme viele neue Erkenntnisse über mich selbst mit und habe einige Aha-Effekte erlebt. Ich werde das Gelernte gewinnbringend anwenden – im Job und privat. Charlotte und Martin, ihr seid ein so gutes Team – es blieben keine Wünsche offen! Ihr seid super, so wie Ihr seid 😉

Katja S.

Pfarrer Thomas Corsten, Mayen

Nachdem ich schon mehrfach von PCM gehört und ich mich im Internet ein wenig kundig gemacht hatte, habe ich bei Dr. Martin Beck und Charlotte Zierau ein PCM Grundlagen-Seminar absolviert. In angenehmer Atmosphäre habe ich viel über mich und mein Kommunikationsverhalten gelernt. Die Übungen waren sehr lebensnah und äußerst hilfreich für mich. Das Process Communication Model (PCM), das ich kennenlernen durfte, war so interessant, dass ich meine Kenntnisse und ersten Erfahrungen gerne in einem Advanced-Seminar vertiefen möchte. Ein herzliches Dankeschön und Vergelts Gott an das hervorragende Trainerteam.

 

Liebe Charlotte, lieber Martin,

Euch beiden ein großes Dankeschön für Euer PCM Seminar am vergangenen Wochenende. Ihr habt den Betriebsausflug unserer Praxis und Klinik für operative Gynäkologie Gynvelen bereichert. Neben den Freizeitaktivitäten (Fahrradfahren, Grillen, Ostfriesenabitur), die Ihr mit uns geteilt habt, konntet Ihr mit Einfühlungsvermögen und Wissen uns die Grundlagen des PCM-Process Communication Model praktisch nahebringen. Eure verständlichen Erklärungen, untermauert mit Rollenspielen, Filmen und Sketchen, haben uns eine neue Art der Kommunikation und Konfliktbearbeitung nahegebracht. Bereits heute wurden Beispiele daraus erfolgreich angewendet. Uns allen hat es großen Spaß gemacht. Vielen Dank.

Euer Team Gynvelen – Jan Christoph van Vlijmen.

Katharina R.

Das war mein Highlight: Die Erkenntnis, dass Aussagen und Kommunikationsverhalten eines Menschen Rückschlüsse auf seine Persönlichkeitsebene zu lassen, hat mich nachhaltig beeindruckt und auch beeinflusst. Zumindest theoretisch weiß ich nun, wie ich besser und konstruktiver mit den Menschen „mit starkem Beharrer“ in meiner Umgebung kommunizieren kann. Und obwohl ich sonst immer die Treppe bevorzugen würde, werde ich mich ab sofort im Aufzug fahren üben. 😉

Während des Kurses habe ich vor allem viel über meine eigene Persönlichkeitsstruktur gelernt und verstanden, warum es sich mit manchen Menschen leichter schwingen lässt als mit anderen. Erstaunlicherweise kann man in der Kommunikation mit anderen Persönlichkeitstypen erkennen, wie es um deren Stresspegel bestellt ist (oder wenigstens sein könnte). An der Fähigkeit meinem Gegenüber (und damit bestenfalls auch mir) aus dem Keller heraus zu helfen, werde ich nun arbeiten: 
Das Verhalten anderer Personen einordnen, meine eigenen Distress-Zeichen besser verstehen und in Grundzügen auch die anderer! Ich habe gelernt, dem Gegenüber Bedürfnisbefriedigung anzubieten und letztlich Stress bei mir zu vermeiden.
Charlotte und Martin, ihr habt ein sehr strukturiertes und eingängiges Seminar zusammengestellt, das ihr mit eurer herzlichen Art mit Leben füllt. Dabei bringt ihr die Inhalte durch anschauliche Beispiele und (Moment-)Komik leicht rüber.

Ein herzliches, offenes, lebhaftes Seminar-Wochenende mit vielen Momenten des Selbstausprobieren/-Erprobens: Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist euch sehr gut gelungen. Wir haben mit euch konzentriert gearbeitet, aber auch herzlich gelacht.

Macht weiter so, Charlotte und Martin!

Noch mal ein Dankeschön. Es war ein professionelles, gut strukturiertes Seminar. Ein sehr motiviertes und sprachlich versiertes Trainerehepaar gestaltete dieses Seminar. Die vorgestellten Alltagsbeispiele und die Interaktionen machten den Fortbildungstag sehr lebendig. Am Ende der Veranstaltung hatte ich den Eindruck, richtig viel für meinen Alltag dazugelernt zu haben und erfüllt nach Hause zu fahren. 

Weiter so, es ist sehr spannend, ein Ehepaar auch beruflich so professionell zu erleben:

Empathisch, erfrischend, spannend, neu, lustig, fröhlich, bildend, kommunikativ, ehrlich und aufrichtig, bedeutend, tiefgründig, verbindend!

Dr. phil. Michaela Müller-Günther

Nici Strabel, MFA

Liebe Charlotte, lieber Martin, vielen Dank für das geniale Advanced-Seminar dieses Wochenende. Wir haben 2018 das Starter-Seminar mit Martin gemacht und waren da schon mega begeistert. Wir konnten so viel über uns selbst lernen. Darüber, in welchem Kanal wir bevorzugt angesprochen werden und auch welchen Kanal wir bei unserem Gegenüber am besten anwenden. Welche Bedürfnisse wir haben und wie wir unseren Akku wieder aufladen können. Nachdem unsere beiden Großen dann auch das Seminar mit Euch gemacht haben, war es hier schon eine ganz andere Kommunikationsgrundlage. Viel entspannter. Dieses Wochenende haben wir es dann endlich geschafft und alle vier das Advanced Seminar online mit Euch und einer tollen Gruppe gemacht. Es war mega spannend, lustig, informativ und lehrreich und Ihr habt es uns leicht gemacht, wieder an das Grundlagen Seminar anzuknüpfen. Wir konnten es jetzt noch viel besser verinnerlichen und es hat dabei noch jede Menge Spaß gemacht. Wir können die Seminare wärmstens empfehlen. Es ist eine echte Bereicherung, erleichtert die Kommunikation im privaten und beruflichen Bereich, besonders auch mit manchmal etwas „schwierigen“ Gesprächspartnern.

Wenn man in der OK-OK-Haltung bleiben kann oder den anderen aus seinem Distress rausholen kann, ist eine ganz andere Gesprächsebene gegeben.

Ich kann nur sagen: Danke.

In einem Online-Impulse-Vortrag haben uns Frau Zierau und Herr Dr. Beck auf anschauliche Weise das Thema PCM nähergebracht und uns gezeigt, dass konfliktfreie Kommunikation eigentlich ganz einfach ist –  wenn wir versuchen, unser Gegenüber zu verstehen und auf ihn*sie einzugehen. Vielen Dank für diesen sehr unterhaltsamen und aufschlussreichen Vortrag!

Verena Müller, 480Hz

Thomas Veit, Evonik Operations GmbH Herne

Als unser Werkleiter einen zweitägigen „Klassenausflug“ zu einem Kommunikationsseminar ankündigte, dachte ich nur: „Mein Gott, bitte nicht schon wieder so eine Zeitverschwendung“, denn als Betriebsleiter in der chemischen Industrie leide ich nun wahrlich nicht unter Langeweile.
Dann kam der Fragebogen, und ich war eigentlich in meiner Meinung gefestigt, dass diese ganze Aktion reine Zeitverschwendung sein wird.
Nun bin ich aber als ausgebildeter Naturwissenschaftler durchaus in der Lage, mich eines Besseren belehren und von Ergebnissen überzeugen zu lassen.
Charlotte und Martin haben PCM hervorragend und äußerst engagiert erklärt, sie leben PCM. Sie beschränken sich nicht auf theoretische Erklärungen, sondern können Persönlichkeitstypen, Interaktionsstile, Persönlichkeitsanteile und Kombinationen daraus gekonnt und bühnenreif vortragen.
Schlussendlich habe ich mich in meiner Persönlichkeitsarchitektur wiedererkannt und war so überzeugt, dass ich gleich meinen beiden erwachsenen Kindern PCM vorgeschlagen habe. Auch sie haben sich in ihren Architekturen wiedergefunden.
Im Ergebnis sind wir drei zu der Erkenntnis gelangt, dass PCM uns sehr gut „analysiert“ hat, dass Charlotte und Martin sehr sympathische und kompetente Trainer sind, und dass es von unschätzbarem Wert ist, zuerst einmal zu wissen, wie man selbst tickt – und das nicht nur „fühlometrisch“. Die tägliche Kommunikation mit- und untereinander ist mit das schwierigste, mit dem das Leben aufwartet.

Als Customer Service und Supply Chain Einheit haben wir das PCM Grundlagenseminar bei der BecKommunikation durchgeführt. PCM konnte dabei alle Kolleg*innen restlos überzeugen. In entspannter Atmosphäre konnten wir einen tiefen Einblick in die eigene Persönlichkeitsstruktur und Verhaltensmuster gewinnen. Zum anderen haben wir gelernt wie wir mit anderen Personen in unserem beruflichen aber auch privaten Alltag erfolgreicher kommunizieren können. Die Erkenntnisse schleichen sich erfolgreich immer mehr in den Alltag ein. Ein tolles Ergebnis.
Vielen Dank für ein spannendes Seminar mit einem praktischen, umsetzbaren Ergebnis.

Dr. Matthias Leipold, Evonik Operations GmbH Niederkassel

Jan S., Köln

Verständlich, umsetzbar, didaktisch praktisch aufbereitet – PCM gibt auch einem Kommunikationslaien wie mir ein Grundverständnis für den Alltag, für andere, für mich selbst. Der Kurs wärmte mit einem Lernklima voller Freundlichkeit und Wertschätzung. Ich habe ihn schon jemandem empfohlen, und die war dann auch sehr angetan. Liebe Charlotte, lieber Martin, mein herzliches Lob, wie ihr gemeinsam ein ungewöhnlich gutes PCM-Seminarklima schafft. Wie ihr da einem zugleich ganz viel praktisch anwendbare, überlegte Inhalte vermittelt und sie lernen lasst.
Gut und ein Danke, dass ihr da seid!

In freundlich entspannter Atmosphäre habe ich an 3 Seminartagen sehr viel über Kommunikation gelernt und viele „Aha“-Effekte gehabt. Für mich war die PCM völliges Neuland. Die Begeisterung einer sehr guten Freundin für das Seminar von Herrn Dr. Beck hat mich angesteckt und neugierig gemacht. Natürlich gab es auch einiges an Theorie, die war aber so schmackhaft verpackt, dass das Lernen sehr viel Spaß gemacht hat und die Seminarzeit viel zu schnell vorbei war. Ich habe sehr viel über mich gelernt und erfahren, warum ich viele Sachen so kann wie ich sie kann. Eine sehr schöne Erfahrung in den 3 Tagen war die Gruppendynamik. In kurzer Zeit haben wir sehr viel miteinander gelacht und Persönliches ausgetauscht, passend zum Thema Kommunikation.

Ich kann das Seminar weiterempfehlen. Herr Dr. Beck und seine Frau haben unserer Gruppe ein sehr gut strukturiertes Seminar mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis mit viel Humor, Spaß, Interaktion, Abwechslung und viel Leckerem in den Pausen, geboten. Ein herzliches Dankeschön noch mal an dieser Stelle dafür.

 

Susanne P.

Ute T.

Verhaltens- und Kommunikationsmuster, die jeder aus dem beruflichen oder privaten Umfeld kennt, werden durch dieses Seminar klar strukturiert und verständlich erklärt. Ich bin in jeder Hinsicht positiv von diesem Seminar zurückgekehrt. Sowohl inhaltlich als auch bereichert von dem Zusammentreffen mit netten und interessanten Menschen.

Ich habe schon einige Persönlichkeitsmodelle kennengelernt, jedoch konnte ich dort meine Persönlichkeitsstruktur nicht zufriedenstellend einordnen. Ganz anders bei PCM. Seitdem ich die Seminare der BecKommunikation besucht habe, verstehe ich nicht nur meine eigenen Verhaltensweisen viel besser, sondern auch die meiner Mitmenschen. Dadurch kann ich in vielen Situationen gelassen bleiben, die mich früher gestresst haben.

 

Jörg B.

Heike Müller, Vertriebstrainerin

Ich kenne mich gut und kann auch andere Personen ganz gut einschätzen. So dachte ich jedenfalls, bis ich das Process Communication Model® kennenlernte. Vor dem Seminar füllte ich einen Fragebogen aus, der Aussagen zum täglichen Umgang mit mir und meinem Umfeld enthielt. Danach lud mich Dr. Martin Beck zu einer Onlinesitzung ein, bei der die Auswertung bzw. das Persönlichkeitsprofil besprochen wurde. Ich hatte das Gefühl, Martin kennt mich besser als ich, denn das, was da über mich geschrieben stand und wie Martin mich mit Beispielen in verschiedenen Situationen beschrieb, das war tatsächlich ich, ungeschönt, echt und absolut okay. So war ich voller Erwartungsfreude auf das im Anschluss in Präsenz folgende Seminar, welches von Martin und seiner Frau Charlotte Zierau, ebenfalls Kommunikationstrainerin, geleitet wurde. Dieses Wochenende hat mich nochmal ein Stück nach vorne gebracht, ich habe mit Spaß sehr viel über Kommunikation und Stressmuster gelernt. Danke an Charlotte und Martin, Ihr seid wunderbare Gastgeber, habt mich mit neuem Wissen vollgetankt, seid auf mich und meine Fragen eingegangen und bewiesen, dass Ihr das PCM lebt. Was ich absolut toll finde: hier werden Beispiele nicht nur gekonnt vorgetragen, sondern durch die gelungene Kombination von zwei Trainern erlebbar gezeigt. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, yeah!

Folgt uns