Heike Müller, Vertriebstrainerin

„Ich kenne mich gut und kann auch andere Personen ganz gut einschätzen. So dachte ich jedenfalls, bis ich das Process Communication Model® kennenlernte. Vor dem Seminar füllte ich einen Fragebogen aus, der Aussagen zum täglichen Umgang mit mir und meinem Umfeld enthielt. Danach lud mich Dr. Martin Beck zu einer Onlinesitzung ein, bei der die Auswertung bzw. das Persönlichkeitsprofil besprochen wurde. Ich hatte das Gefühl, Martin kennt mich besser als ich, denn das, was da über mich geschrieben stand und wie Martin mich mit Beispielen in verschiedenen Situationen beschrieb, das war tatsächlich ich, ungeschönt, echt und absolut okay. So war ich voller Erwartungsfreude auf das im Anschluss in Präsenz folgende Seminar, welches von Martin und seiner Frau Charlotte Zierau, ebenfalls Kommunikationstrainerin, geleitet wurde. Dieses Wochenende hat mich nochmal ein Stück nach vorne gebracht, ich habe mit Spaß sehr viel über Kommunikation und Stressmuster gelernt. Danke an Charlotte und Martin, Ihr seid wunderbare Gastgeber, habt mich mit neuem Wissen vollgetankt, seid auf mich und meine Fragen eingegangen und bewiesen, dass Ihr das PCM lebt. Was ich absolut toll finde: hier werden Beispiele nicht nur gekonnt vorgetragen, sondern durch die gelungene Kombination von zwei Trainern erlebbar gezeigt. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, yeah!“

„Liebe Charlotte, lieber Martin,

Euch beiden ein großes Dankeschön für Euer PCM Seminar am vergangenen Wochenende. Ihr habt den Betriebsausflug unserer Praxis und Klinik für operative Gynäkologie Gynvelen bereichert. Neben den Freizeitaktivitäten (Fahrradfahren, Grillen, Ostfriesenabitur), die Ihr mit uns geteilt habt, konntet Ihr mit Einfühlungsvermögen und Wissen uns die Grundlagen des PCM-Process Communication Model praktisch nahebringen. Eure verständlichen Erklärungen, untermauert mit Rollenspielen, Filmen und Sketchen, haben uns eine neue Art der Kommunikation und Konfliktbearbeitung nahegebracht. Bereits heute wurden Beispiele daraus erfolgreich angewendet. Uns allen hat es großen Spaß gemacht. Vielen Dank.“

Euer Team Gynvelen – Jan Christoph van Vlijmen.

Für das Team von KRASS e.V. Katja Hübbers

Vielen Dank an Dr. Martin Beck und Charlotte Zierau von der BecKommunikation für zwei gelungene interessante und lehrreiche Seminartage im MediaLab des KRASS e.V. Das Process Communication Model (PCM) erklärt Sprach- und Verhaltensweisen und gibt Aufschluss darüber, wie wir die Welt wahrnehmen, wie wir kommunizieren und miteinander interagieren. Durch die Erkenntnisse, die es liefert, stellt es auch ein Handwerkszeug für gelingende Beziehungen und Kommunikation zur Verfügung. Sehr zu empfehlen! Viele Konflikte entstehen durch eine misslungene Kommunikation. Für meine Arbeit mit Kindern und meine Kommunikation mit Erwachsenen, beruflich und privat, werde ich dieses Modell jetzt anwenden. Vor langer Zeit habe ich mal ein Studium Kommunikationswissenschaft abgeschlossen und ich glaube, ich kann dieses Thema gut beurteilen. Die beiden können alle Sachverhalte sehr gut erklären, die Praxis kommt nicht zu kurz und beide sind sehr sympathisch.

„In einem Online-Impulse-Vortrag haben uns Frau Zierau und Herr Dr. Beck auf anschauliche Weise das Thema PCM nähergebracht und uns gezeigt, dass konfliktfreie Kommunikation eigentlich ganz einfach ist –  wenn wir versuchen, unser Gegenüber zu verstehen und auf ihn*sie einzugehen. Vielen Dank für diesen sehr unterhaltsamen und aufschlussreichen Vortrag!“

Verena Müller, 480Hz

Annette W.

„Das PCM Modell hat mich als Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation vollends überzeugt. Du konntest uns anschaulich die sechs Persönlichkeitstypen mit allen Sonnen- wie Schattenseiten nahebringen – und das ohne Schubladendenken! Das Wissen um die verschiedenen Bedürfnisse und Reaktionsweisen hilft in Beruf und Familie, auf Stresssignale zu achten und mit der eigenen Kommunikation geschickt darauf zu reagieren, so dass erfolgreiche, gewinnbringende Kommunikation stattfindet. Dabei hast Du in Deinem Seminar stets darauf geachtet, wohldosiert zwischen Theorie und praktischen Übungen zu wechseln. Daher hat der Spaß dabei nicht gefehlt. Und Dein Catering war spitze!

Kurz: Deine Seminare haben mich begeistert und ich kann sie jedem nur wärmstens weiterempfehlen!“

„Das Grundlagenseminar hat zur Selbsterkenntnis beigetragen. Ich kann jetzt meine eigene Person und meine Reaktionen besser verstehen. Das hilft mir, Kommunikationsprobleme zu erkennen und Lösungen dazu zu finden.“

Bettina k.

Jan S., Köln

„Verständlich, umsetzbar, didaktisch praktisch aufbereitet – PCM gibt auch einem Kommunikationslaien wie mir ein Grundverständnis für den Alltag, für andere, für mich selbst. Der Kurs von Martin Beck mit Unterstützung von Charlotte Zierau wärmte mit einem Lernklima voller Freundlichkeit und Wertschätzung. Ich habe ihn schon jemandem empfohlen, und die war dann auch sehr angetan.“

„In freundlich entspannter Atmosphäre habe ich an 3 Seminartagen sehr viel über Kommunikation gelernt und viele „Aha“-Effekte gehabt. Für mich war die PCM völliges Neuland. Die Begeisterung einer sehr guten Freundin für das Seminar von Herrn Dr. Beck hat mich angesteckt und neugierig gemacht. Natürlich gab es auch einiges an Theorie, die war aber so schmackhaft verpackt, dass das Lernen sehr viel Spaß gemacht hat und die Seminarzeit viel zu schnell vorbei war. Ich habe sehr viel über mich gelernt und erfahren, warum ich viele Sachen so kann wie ich sie kann. Eine sehr schöne Erfahrung in den 3 Tagen war die Gruppendynamik. In kurzer Zeit haben wir sehr viel miteinander gelacht und Persönliches ausgetauscht, passend zum Thema Kommunikation.

Ich kann das Seminar weiterempfehlen. Herr Dr. Beck und seine Frau haben unserer Gruppe ein sehr gut strukturiertes Seminar mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis mit viel Humor, Spaß, Interaktion, Abwechslung und viel Leckerem in den Pausen, geboten. Ein herzliches Dankeschön noch mal an dieser Stelle dafür.“

 

Susanne P.

Ute T.

„Verhaltens- und Kommunikationsmuster, die jeder aus dem beruflichen oder privaten Umfeld kennt, werden durch dieses Seminar klar strukturiert und verständlich erklärt. Ich bin in jeder Hinsicht positiv von diesem Seminar zurückgekehrt. Sowohl inhaltlich als auch bereichert von dem Zusammentreffen mit netten und interessanten Menschen.“

„Ich habe schon einige Persönlichkeitsmodelle kennengelernt, jedoch konnte ich dort meine Persönlichkeitsstruktur nicht zufriedenstellend einordnen. Ganz anders bei PCM. Seit dem ich Martins Seminare besucht habe, verstehe ich nicht nur meine eigenen Verhaltensweisen viel besser, sondern auch die meiner Mitmenschen. Dadurch kann ich in vielen Situationen gelassen bleiben, die mich früher gestresst haben.“

 

Jörg B.

Folgt uns