Homeschooling!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Selbstmanagement
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Woran werden, woran sollen sich unsere Kinder erinnern, wenn sie selber Kinder haben und denen von dieser verrückten Zeit erzählen? Dieser Zeit, die dann nur noch eine Seite im Geschichtsbuch ist! (Du hast richtig gehört, Corona! Wir kriegen dich.)
Ich hoffe, meine Kinder erinnern sich daran, dass wir als Familie zusammen gehalten haben, ein offenes Ohr für die Ängste und Nöte jedes Einzelnen hatten. An Spieleabende, an das witzige Dance-Workout vor dem Laptop. An viele, viele gemeinsame Mahlzeiten…

Soweit meine Hoffnung. Wer weiß, was sie später aus ihrer Erinnerung weitergeben. Möglicherweise sind es auch die Beklemmungsgefühle unter der Maske, der Kummer um viele ausgefallene Reisen und Events, die Geburtstagsfeiern ohne Freunde, die Angst um die Großeltern.

Alles hat seinen Platz, jedes Gefühl soll seinen Raum haben. Es ist eine besondere Zeit, mit vielen Themen, die schwere Gefühle hervorrufen.

Ein Thema, dem ich dabei nicht so viel Bedeutung zumessen will, ist das „Homeschooling“. Es wird gemacht, so gut es eben geht. Die Kinder tun ihr Bestes. Die LehrerInnen auch.
Es kann aber richtigen Unterricht nicht ersetzen. Und ich bin nicht dazu berufen, es zu richtigem Unterricht zu machen. Das Thema Schule fällt ein Stück weit hintüber in dieser Zeit. Ich tröste, ich helfe bei technischen Pannen, ich erkläre etwas, wenn ich gefragt werde.

Und das war’s auch schon. Keine Kontrolle, kein Nachfragen, kein zusätzlicher Druck.
Ich versuche, mich davon frei zu machen, über den Schulabschluss nachzudenken, der nächstes Jahr bei einem der Kinder ansteht. In der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappt, da ja alle Schüler – quasi weltweit – in dieser Situation stecken. Dass irgendwer ein Auge zudrückt, dass die Ansprüche runtergeschraubt werden und meine Kinder trotz der Krise ihren Lebensweg meistern werden. Und wenn es nicht so klappt wie geplant, dann anders, niederschwelliger.
Die Hauptsache ist, dass wir diese Pandemie an Leib und Seele überstehen.
Dass meine Kinder abends ohne Angst und Panik schlafen gehen können, dass sie sich geliebt und angenommen wissen, das ist mein Fokus. Ganz gleichgültig, wie gut oder schlecht das Homeschooling läuft.

Von Charlotte Zierau
Zeichnung: Charlotte Zierau 

Schreibe einen Kommentar