Misskommunikation vermeiden im All und im Alltag

Klar, es geht auch per Zoom. Schöner ist es in echt: Das Debriefing zum Profil eines Kunden! Heute durfte ich mich im „Weltraumzimmer“ unserer Praxis mit dem Kunden treffen, um ihm sein Kommunikationshaus zu erläutern.

Das von unserer jüngsten Tochter gestaltete Zimmer passt gut zum Thema Process Communication Model®:

Als bei der NASA in den 70er und 80er Jahren Astronauten für das Space-Shuttle-Programm ausgesucht wurden, wurde sie von einem klinischen Psychologen unterstützt: von Dr. Taibi Kahler aus Arkansas.

Im All kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Deshalb war es entscheidend, dass die Personen im Space-Shuttle-Programm Vertrauen zueinander haben und einander verstehen. Misskommunikation und Streit können dort lebensgefährlich sein.

Dr. Kahler, der bei den Gesprächen mit den Astronauten dabei war, verblüffte alle mit seinen raschen und exakten Einschätzungen der Space-Shuttle-Anwärter. Er traf sie aufgrund von Beobachtungen – in erster Linie der Wortwahl sowie der Gestik, Mimik, Körperhaltung und des Tonfalls.

Kahler entwickelte das Process Communication Model® (PCM), mit dem wir als Trainerteam unterwegs sind. Ziel ist das Stärken von Beziehung!

Damit Misskommunikation vermieden wird – nicht nur im All, sondern im Alltag!

Charlotte Zierau

Schreibe einen Kommentar