Die sechs Wahrnehmungsarten an der Krippe

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:pcm
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Eine Weihnachtsgeschichte von Charlotte Zierau.

Drei Schafhirten und drei Weise trafen vor dem Stall zu Betlehem zusammen, der jungen Heiligen Familie den Antrittsbesuch abzustatten…

 

Esther, Schafhirtin (starker Empathiker):
„Oh Mariiia! Das ist ja sooo schön! Herzlichen Glückwunsch. Hab Ziegenmilch für dich, und hier – frische Blumen. Ich mach’s euch schön. Soll ich mal lüften, müffelt ein bissel nach Stall. Darf ich den Kleinen mal halten? Oh wie süß. Und wie das Köpfchen duftet. Ich freu mich so mit euch.“
Wahrnehmungsart: GEFÜHL

 

Laban, Hirte (starker Logiker):
„Oh, wann ist er denn geboren? Wie groß, wie schwer? Soso. Wie lange wollt ihr hier noch kampieren? Wir haben draußen minus drei Grad und hier ist es schätzungsweise plus acht Grad. Ich kann jetzt leider nur noch 25 Minuten bleiben. Aber ich denke, morgen um zehn kann ich euch drei Schaffelle bringen.“
Wahrnehmungsart: DENKEN

 

Tirza, Hirtin (starker Träumer):
„Ja, so ein neugeborenes Kind… das ist doch was Schönes. Da kommen mir viele Gedanken. Wie es diesem Kind wohl ergehen wird in seinem Leben…? Noch ist es klein und braucht Schutz und irgendwann schützt es uns. Ich habe ihm ein Buch mit Geschichten geschrieben, die mir selbst in den Sinn gekommen sind.“
Wahrnehmungsart: REFLEKTION

 

Caspar, Weiser (starker Rebell):
„Hey, little J – der Onkel hat dir was mitgebracht. Guck mal, Gold, Weihrauch und – tadaa! – Möhren. Ist der süß, reich mal her! Kille –kille, kasper, kasper. Oh, nicht weinen. Baaah, Maria, ich glaub, der riecht. Neee, das ist nichts für Onkel Caspar!“
Wahrnehmungsart: REAKTION

 

Balthasar, Weiser (starker Beharrer):
„Meiner Meinung nach war das ungerecht und verwerflich, eine hochschwangere Frau nicht zu beherbergen. Also ich finde, ihr müsst dringend raus aus diesem Stall. Das ist jetzt das Wichtigste. Ich setze mich da gerne für ein, dass ihr ein Zimmer in der Herberge bekommt. Das ist ja kein Zustand hier.“
Wahrnehmungsart: MEINUNG

 

Melchior, Weiser (starker Macher):
„Maria, du bist ja schon wieder schlank wie eh und je. Josef, du bist ein Glückspilz.“ –beiseite – „Auf ein Wort unter Männern, Josef – ich würd’ nicht nach Nazareth zurück gehen. Hab da so was läuten hören. Nagel mich nicht fest. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Mein Tipp: Ägypten. Und nicht lange warten – schnapp dir Frau und Kind und mach es einfach.“
Wahrnehmungsart: AKTION

 

Wahrnehmungsarten sind die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Jeder von uns hat eine davon am stärksten – Gefühl, Denken, Reflektion (Nachdenken), Reaktion (mag ich – mag ich nicht), Meinung, Aktion (Tun).

Jede Wahrnehmungsart ist gut.
Oder hat nicht jede der oben beschriebenen Personen der Heiligen Familie geholfen 😉 -?

#PCM. Wir feiern die Unterschiede!

 

Schreibe einen Kommentar