Danke, Mama. Danke, Papa.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Selbstmanagement
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Ihr habt mich großgezogen und euer Bestes getan.
Klar habt ihr Fehler gemacht in meiner Kindheit – nicht alles war perfekt.
Das ist menschlich.
Ich nehme meine Vergangenheit als Teil von mir an.
Ich mache meinen Frieden mit der Vergangenheit.
Ich mache meinen Frieden mit euch, Mama und Papa.
Ich richte meinen Blick nach vorne – auf die Zukunft.
Für mein Leben bin ich selbst verantwortlich.

Ihr habt das eure dazu getan – und jetzt bin ich dran.

Es gibt Menschen, die mutmaßen, dass für meine persönlichen Eigenheiten meine Eltern verantwortlich sind. Für meine Muster, für mein Scheitern.

Eine besonders große Verantwortungslast wird Müttern aufgebürdet. Die müssen immer glücklich, immer toll, immer präsent sein, damit ihr Kind sich gut entwickeln kann. Wer schafft das? Niemand.
Auch meine Mutter war nicht perfekt. Ich weiß um meine „Altlasten“ aus der Kindheit.

Ich blicke heute nach vorne.
Es ist befreiend für mich, meinen Eltern für ihre Erziehungsarbeit einfach danke sagen zu dürfen.

 

Danke, Mama und Papa!


Von Martin Beck
Bild: Shutterstock

Schreibe einen Kommentar